Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Erster Sieg für Wehringen I

Michael Mayer 0

Bei der dritten Spielrunde in der A-Klasse gewann Wehringen I gegen Mindelheim II 3 1/2 zu 2 1/2. Es ist der erste Saisonsieg überhaupt.

An Brett 5 und 6 gewannen Rieß Werner und Ortlieb Benno beide souverän durch Figurengewinn im Mittelspiel und, nach weiterem Abtausch, mit einen Schachmatt im Endspiel. Auf Brett 1 verlor Mayer Michael nach einer normalen Damen Gambit Eröffnung bereits nach 10 Zügen einen Zentralbauern. Durch die daraus resultierende offene Stellung wurde ein weiterer Figurenabtausch von Turm, Läufer und Dame ermöglicht. Dabei konnte der Gegner Hartmann Willibald eine vorteilhaften Figurenstellung erzielen und im Endspiel mit weiterem Druck durch Vorziehen von Bauern des Königsflügels zu weiteren Punkte- bzw. Figurengewinn führen. Michael gab vor dem drohenden Matt auf. Auf dem dritten Brett musste sich Karl Hümpfner nach einem ungleichen Abtausch im Endspiel mit einem Springer und einem Bauern gegen den gegnerischen Turm ankämpfen. Nach dem Verlust des letzten Bauern verlor er die Partie.

Die Entscheidung fiel nun am Ende bei Brett 2. Lassner Dennis konnte lange Zeit eine drohende Mattstellung für sich behaupten und drängte den Gegner lange Zeit in die Defensive. Nach einen großen Figurenabtausch wurde diese offensive Stellung weitestgehend entzerrt und ermöglichte den Gegner Specht Günther einen Gegenangriff mit der Dame. Wegen der abgelaufenen Zeit verlor Specht die Partie, obwohl er wenige Züge vor dem siegreichen Matt stand.

Dieses Ergebnis beendet nun erfreulicherweise die negative Serie. Wir hoffen nun auch auf erstmalige Erfolge in der B-Klasse.

Ergebnisse in Überblick:

3 Schachfreunde Wehringen I DWZ TSV Mindelheim II DWZ 3½ – 2½
1 2 Mayer, Michael 1319 2 Hartmann, Willibald 1548 0 – 1
2 3 Lassner, Dennis 1291 4 Specht, Günther 1 – 0
3 4 Hümpfner, Karl, Dr. 1283 6 Ginter, Simon 1163 0 – 1
4 5 Maier, Franz 1075 7 Ginter, Jakob 1143 ½ – ½
5 7 Riess, Werner 1368 12 Horn, Alexander 950 1 – 0
6 8 Ortlieb, Benno 978 13 Ginter, Noah 1 – 0
Schnitt: 1219 Schnitt: 1201

euer SF Wehringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.